Konstruktiv
Neues Zuhause für 1.500 Studierende –
das Hochschulgebäude der FOM Düsseldorf
Markanter Bau in weitläufiger Parklandschaft für Deutschlands größte, private Hochschule
Die FOM Fachhochschule für Ökonomie und Management erhielt in Düsseldorf einen Neubau mit insgesamt vier Geschossen. Das Gebäude erstreckt sich über 65 m Länge und 21 m Breite mit mehreren Hörsälen, Seminar-, Vorlesungs- und Schulungsräumen sowie Büro- und Konferenzräumen für 1.500 Studierende. Die angrenzende, zweigeschossige Tiefgarage von 95 m Länge und 50 m Breite bietet Platz für 390 PKW und wird von einer Parklandschaft überdeckt.
Ein komplexes Tragsystem für asymmetrische Bauteile: Eine anspruchsvolle Aufgabe
Besondere Anforderungen an die Tragwerksplanung für dieses moderne und zeitgemäße Hochschulgebäude stellen die asymmetrisch angeordneten und gerundeten Geometrien der geplanten Balkonkonstruktion als tragende Bauteile dar. Wandartige Träger gewährleisten einen abschnittsweisen Lastabtrag und ermöglichen dadurch Stützweiten von bis zu 15 m. Die zweigeschossige Tiefgarage wurde als wasserundurchlässige Konstruktion (WU-Konstruktion) erstellt, um gegen das drückende Grundwasser abzudichten. Die Anbindung des Gebäudes an die Jülicher Brücke erfolgt durch eine Auskragung von bis zu 7 m. Die Statische Berechnung des anspruchsvollen und komplexen Tragsystems erfolgte unter Berücksichtigung eines ganzheitlichen Gesamtmodells.
Interdisziplinäre Anforderungen – ein Blick über den Tellerrand
Ein besonderes Augenmerk lag ebenfalls auf der Berücksichtigung der Anforderungen interdisziplinärer Fachgebiete, so kam beispielsweise eine Betonkernaktivierung zur Temperaturregulierung der Seminarräume zum Einsatz. Dabei war eine enge Abstimmung mit der Planung der technischen Gebäudeausrüstung erforderlich.
Bauzeitliche Verbaumaßnahmen mit erschwerten Randbedingungen
Durch die Einbindung des Gebäudes in eine vorhandene städtische Infrastruktur waren bauzeitliche Verbauten erforderlich. Eine besondere Herausforderung waren der Entwurf und die Ausführungsplanung unter Berücksichtigung des unmittelbar angrenzenden Fließgewässers Düssel, der angrenzenden Wohnbebauung sowie der Gründungskörper für die stark befahrene Brücke im Bereich der Jülicher Straße.
Unsere Leistungen
Tragwerksplanung nach HOAI § 51 LP 1-6 der bauzeitlichen Verbauten (Statische Berechnung einschließlich Ausführungszeichnungen)
Tragwerksplanung nach HOAI § 51 LP 1-6 des Hörsaalgebäudes sowie der angrenzenden Tiefgarage (Statische Berechnung einschließlich Ausführungszeichnungen)
Begleitung der Arbeiten vor Ort
Was unsere
Mitarbeiter sagen