Aufgrund von Tragfähigkeitsdefiziten müssen fünf Wirtschaftswegbrücken über die Autobahn A3 bei Emmerich ersetzt werden. In Zusammenarbeit mit der Firma Heitkamp Brückenbau realisieren wir diese Maßnahme im Rahmen einer funktionalen Ausschreibung.
Der Ersatzneubau von 2 Bauwerken erfolgt 2025, die restlichen 3 Bauwerke werden 2026 erstellt. Anfang November wurden die Überbaufertigteile der ersten beiden Bauwerke unter Vollsperrung der A3 aufgelegt. Aufgrund der Fertigteilbauweise und da das Schalgerüst der Kappen bereits montiert wurde, können alle nun folgenden Arbeiten unter Aufrechterhaltung des Verkehrs auf der A3 erfolgen.
Der Einhub der vorgespannten Fertigteile (3 je Bauwerk) mit einem Gewicht von jeweils ca. 95to und einer Länge von ca. 40m wurde mit einem auf der gesperrten A3 positionierten Mobilkran durchgeführt. Das Auflegen erfolgte auf den vorgefertigten Unterbauten. Die verhältnismäßig langen Fertigteile ermöglichen den Verzicht auf eine Mittelstütze zwischen den Fahrspuren der A3. Dies erspart allen Baubeteiligten die Einrichtung, Bedienung und das Arbeiten in einer Inselbaustelle im Mittelstreifen der Autobahn.
Für alle weiteren Arbeiten und die 2026 noch zu realisierenden Bauwerke wünschen wir allen Beteiligten weiterhin gutes Gelingen!





