Am 14. Juni 2022 hat unser Mitarbeiter Maurice Simon M.Sc. erfolgreich die Prüfung zum internationalen Schweißfachingenieur (SFI/IWE) abgelegt.
In einer viermonatigen Ausbildung in Vollzeit konnte er sich tief mit den technischen und konstruktiven Belangen der Schweißtechnik befassen und in diesen Bereichen weiterbilden. Seit dem 16.12.2022 hat Maurice Simon zudem erfolgreich die ZfP-Qualifizierungsprüfung für die Sichtprüfung VT Stufe 1 und 2 (w) bestanden.
Durch diese Kompetenz ist unser Unternehmen auch in Zukunft weiterhin in der Lage, Stahlbauteile schweißgerecht zu konstruieren sowie die Prüfung von bautechnischen Unterlagen in schweißtechnischer Hinsicht nach RVP durchzuführen.
„Der Internationale Schweißfachingenieur (SFI, IWE) ist die höchste Qualifikationsstufe der Schweißaufsichtspersonen. Schweißfachingenieure können in Betrieben jeder Größe als Schweißaufsicht tätig werden. Ingenieure mit speziellen schweißtechnischen Kenntnissen sind in allen Phasen der schweißtechnischen Produktion gefordert, von der Planung bis zur Fertigung. Sie übernehmen die Aufsicht über den Bau geschweißter Konstruktionen in allen Anwendungsgebieten – zum Beispiel beim Bau von Brücken, Druckbehältern, Dampfkesseln, Stahlhochbauten, Fahrzeugen zu Wasser, in der Luft, im Weltraum, auf Schienen und Straßen sowie im Maschinen-, Anlagen- und Rohrleitungsbau.“ – GSI SLV Nord
Wir gratulieren Herrn Simon sehr herzlich zu der bestandenen Prüfung und der erworbenen Zusatzqualifikation!