Seit April 2024 fahren die Züge zwischen Hagen und Lüdenscheid-Brügge wieder. Durch die Flut 2021 wurde die Strecke selbst und auch die 1885 erbaute EÜ Volmebrücke im Bereich des Brügger Bahnhofs stark beschädigt, sodass seit Juli 2023 der Zugverkehr komplett eingestellt werden musste (drohende Unterspülung des Mittelpfeilers). In Zusammenarbeit mit der Firma Echterhoff konnte der Ersatzneubau der Brücke in der Echterhoff Expressbrückenbauweise noch vor der Fertigstellung anderer Bauvorhaben an der Strecke bereits Ende 2023 fertiggestellt werden.
Durch die funktionale Ausschreibung konnten wir die Planung und Ausführung des robusten Rahmenbauwerks ohne Mittelpfeiler von Anfang bis Ende begleiten. Aufgrund des hohen Maßes der Vorfertigung und der vorausschauenden Planung verschiedenster Fertigteile für Rahmenriegel, Rahmenwände, Flügel und Kappen konnte der Ersatzneubau innerhalb eines Monats erstellt werden (Montage der Fertigteile, Ortbetonergänzung, Installation von Gleis und Weiche).
Wir freuen uns, dass wir im Auftrag der Firma Echterhoff für die Deutsche Bahn die Entwurfs-, Genehmigungs- und Ausführungsplanung übernehmen durften und zur schnellen Wiederherstellung der Volmetalstrecke beitragen konnten. Ein Dank geht an alle Projektbeteiligte für die gute Zusammenarbeit!
Fotos: Echterhoff