Neue Attraktion für Münster

Im April 2020 haben wir den Auftrag bekommen, für den Bau der neuen Merantihalle für den Zoo Münster, die Prüfung der Bautechnischen Nachweise zu übernehmen. Wir wurden schon früh in den Planungs- und Bauprozess eingebunden und konnten das Projekt so lange begleiten. Nun hat, nach 30-monatiger Bauzeit, im Juni die Eröffnung des Tropenhauses für die Öffentlichkeit stattgefunden.

Ein paar Besonderheiten dieses Bauwerks sollten an dieser Stelle nicht unerwähnt bleiben. Das Tragwerk der freitragenden Dachkonstruktion der Tropenhalle wurde in Stahlbauweise mit einer Dachhaut aus ETFE Folienkissen geplant und ausgeführt. Die Abmessungen der elliptischen Form des Grundrisses betragen ca. 68 x 48 m bei einer Höhe von etwa 20 m über Geländeoberkante. Im Inneren der Tropenhalle befinden sich zwei Aussichtstürme, die durch eine Brücke miteinander verbunden sind. Die angrenzenden Neben- und Tiergebäude sowie der Konferenzbereich wurden in Massivbauweise geplant.

Wir danken der Westfälischer Zoologischer Garten Münster GmbH für Ihr Vertrauen und allen weiteren Projektbeteiligten für die gute Zusammenarbeit.

 

Fotos: Bauunternehmung Natrup GmbH