Wenn aus einer "Schnapsidee" ein Wettkampf wird

Auf unserer Weihnachtsfeier 2022 kam die Frage auf: Wie muss die beste Herren-Creme schmecken? Und wer macht sie? Zunächst nur im Spaß gesagt, folgte im Januar die Entscheidung: Wir machen Ernst!

Schnell fand sich ein Termin und los ging die Suche nach den mutigen Herausforderern und natürlich nach den feinsten Gaumen, die sagen: So muss sie schmecken!

Seit Wochen wurde philosophiert: Welcher Rum? Kubanisch, klassischer Pott oder Oma´s Geheimtipp Stroh 80? Wie wird der Pudding hergestellt, welche Schokolade und was ist das perfekte Mischungsverhältnis. Natürlich hat keiner sein Rezept verraten, die Konkurrenz schläft ja nicht.

Heute kam es dann zum großen Showdown: Zwölf Mutige stellten sich heute der Herausforderung. Unter ihnen die ein oder andere Expertin, die das Familienrezept im Schlaf runter beten kann, aber auch Neulinge, die heute ihre erste Herren-Creme vorgestellt haben. Das Motto war: Mit Spaß dabei!

Unsere 5-köpfige Fachjury stand diesem in nichts nach. Neben Experten, die schon in diversen, feinen Restaurants die Nachtischkarte getestet haben oder einen Schwiegersohn als Sternekoch haben, fand auch unsere Kollegin Juman Baloukh ihren Platz in der Jury. In ihrer Heimat Syrien kennt man unsere Westfälische Herren-Creme nicht, aber unvoreingenommener als nicht zu wissen wie es schmecken muss, kann man doch an so eine Verköstigung nicht herangehen. Da entscheidet dann ganz klassisch einfach der Geschmack.

Als endlich alle Probierportionen getestet waren und während das Ergebnis ausgezählt wurde, durften sich auch alle anderen Mitarbeitenden ein Bild machen und sich durch die zwölf verschiedenen Leckereien probieren, bis dann endlich das Ergebnis fest stand.

Nun war der große Moment gekommen: Wer bekommt den Pokal und die Sieger-Gage in Form eines Liköres mit, wer hätte es geahnt: Herren-Creme-Geschmack?
Den ersten Platz sicherte sich Andrea Kück, dicht gefolgt von Evelyn Beck auf Platz 2 und Gabi Kreis auf dem dritten Platz. Die Freude war groß, waren es nicht gerade die Sieger der ersten Plätze, die diesen Wettkampf ins Leben gerufen haben. Herzlichen Glückwunsch, den glücklichen Gewinnerinnen und vielleicht auf eine Herausforderung im nächsten Jahr…

Einen herzlichen Dank an alle Beteiligten, die sich bereiterklärt haben diesen Spaß mitzumachen.