Neubau einer Verbindungsbrücke bei Brillux

Eine neue Brücke verbindet das Firmengelände der Firma Brillux an der Weseler Straße mit dem Gästehaus B-Wohnen an der Osterstraße. Die lichtdurchflutete Brücke aus Stahl und Glas überspannt mit einer Länge von 40 m die Weseler Straße in Münster. Sie ermöglicht den Besuchern des neuen firmeneigenen Gästehauses einen direkten, witterungsgeschützten und sicheren Zugang zum Parkplatz auf der anderen Straßenseite. Der fließende Verkehr auf einer der wichtigsten Hauptverkehrsstraßen in Münster wird dadurch nicht unterbrochen.

Eine unabhängige Jury hat den Entwurf dieser gewölbten Fußgängerbrücke mit bunter Verglasung aus einem kombinierten Ingenieur- und Architekten-Wettbewerb ausgewählt. In der Planung und Bemessung wurden die beiden 60 cm hohen Hohlkästen des Ober- bzw. Untergurtes, über äußerlich kaum sichtbare Zugstäbe verbunden und als geschweißte Stahlkonstruktion ausgeführt. Die enorme Krümmung des Ober- und Untergurtes stellte aus statischer Sicht spezielle Anforderungen an die Verarbeitung und Herstellung. Eine besondere Herausforderung waren die großen Glasflächen, die bunt eingefärbt zwar einen besonderen Blickfang bieten, jedoch keine tragende wohl aber eine absturzsichernde Funktion für die Brücke übernehmen.

Am Sonntag, den 21. Juli 2019 wurde das fertige Bauwerk millimetergenau mit zwei Kränen in seine bestimmungsgemäße Position eingehoben. Dieses Ereignis lockte nicht nur viele Zuschauer, die diese besondere Aktion genau beobachteten, sondern speziell auch alle Beteiligten, die mit einer gewissen positiven Anspannung auf diesen Moment hingearbeitet haben.

Unsere Leistung bei diesem Projekt:
Prüfung der rechnerischen Nachweise der Standsicherheit
Prüfung der Konstruktionszeichnungen in statischer und konstruktiver Hinsicht
Stichprobenhafte Kontrollen während der Bauausführung