Im Gespräch mit Michael Girmscheid

„Ich denke ich bin humorvoll und mit einer guten Portion Teamgeist und Durchsetzungsfähigkeit ausgerüstet“, sagt Michael Girmscheid über sich selbst.

Ein Portrait

Seit 2011 ist der 44- Jährige im Team von Thomas & Bökamp. Als Prokurist ist der zweifache Familienvater verantwortlich für den Bereich Konstruktiver Ingenieurbau.

Seinen großen Erfahrungsschatz sammelte er unter anderem 3 Jahre lang bei einem Ingenieurbüro in Neuseeland, für das er Brücken auf der ganzen Welt plante und begutachtete. Diese Erfahrungen, sagt er, helfen ihm die Herausforderungen des beruflichen Alltags zu lösen.

Jung und motiviert, so beschreibt er das Team von Thomas & Bökamp. Wir sind eine gute Mischung aus Erfahrung und frischem Wind. Wir arbeiten gerne zusammen und verbringen auch außerhalb des Unternehmens beim gemeinsamen Joggen, beim Weihnachtsmarktbesuch oder Fußball gucken Zeit miteinander.

„Unsere Stärke ist, dass wir bei allen Herausforderungen vernünftig miteinander umgehen und nicht eine Summe aus Einzelkämpfern sind, sondern alle an einem Strang ziehen. Wir sind ein starkes Team!“

Ein wichtiger Ausgleich zum Berufsalltag sind für ihn seine Familie und seine Hobbies. „Ich koche leidenschaftlich gerne. Zudem spiele ich Geige und jogge an den Wochenenden. Das hilft mir, den Kopf wieder frei zu bekommen.“

Freude gehört für ihn zur täglichen Arbeit genauso dazu wie die immer neuen Herausforderungen. „Ich versuche auch bei der Arbeit ein bisschen Spaß und Vergnügen zu haben. Wenn die Arbeit eine Last wäre, kann man das mit dem Einsatz eigentlich nicht lange durchhalten. Ich glaube, die Arbeit muss Spaß machen und für einen selbst auch in gewisser Weise ein Vergnügen bleiben.“